Patrozinium

Leben der hl. St. Radegundis

Die hl. St. Radegundis wurde in Wulfertshausen bei Friedberg um das Jahr 1270 geboren und war als Dienstmagd auf Schloss Wellenburg tätig. In ihrer Freizeit kümmerte sie sich – zum Missfallen ihrer Herren – um die Armen und Aussätzigen zu Fuße des Schlossberges. Einmal wurde sie auf dem Weg zum Leprahaus von ihrem Dienstherrn aufgehalten und augenblicklich verwandelte sich Milch und Butter, die sie im Korb hatte, zu Lauge und Kamm. Eines Tages wurde sie auf dem Weg zu ihren Kranken von Wölfen angefallen und erlag drei Tage später Ihren Verletzungen.

Pfarrgemeinde St. Radegundis

Patroziniumsfest

Das Fest der Bistumsheiligen hat in Waldberg lange Tradition (seit 1812) und wird jedes Jahr am vierten Sonntag nach Pfingsten gefeiert. Bereits um 5.30 Uhr beginnt der Festsonntag mit Böllerschüssen und musikalischem Weckruf der Schwarzachtaler. Pilger aus Rommelsried und Wulfertshausen sind zu Fuß nach Waldberg unterwegs. Im Anschluss an den Festgottesdienst setzt sich eine prunkvolle Prozession zu den vier geschmückten Radegundisaltären in Bewegung. Die Statue der hl. St. Radegundis wird durch acht Radegundismädchen mitgetragen. Der Fest-Montag ist für die Bevölkerung von Waldberg/Kreuzanger Feiertag, die Kinder haben schulfrei, und die Gläubigen ehren ihre Heilige in einem Festgottesdienst, der von den Schwarzachtalern musikalisch umrahmt wird.

Bilder vom Patroziniumsfest

radegundis
radegundis
radegundis
radegundis
radegundis

Bilder wurden mit freundlicher Unterstützung von Elisabeth Joas zur Verfügung gestellt.